Unsere Gartenvögel

Vögel

Wenn sich die Gelegenheit ergibt Vögel zu fotografieren, versuche ich auch hier mein Glück. Denn eigentlich bin ich in der Makro-Fotografie zu Hause. Die folgenden Fotos stammen fast ausschließlich aus meinem kleinen Garten in Wuppertal.

team member

Die Blaumeise Cyanistes caeruleus / Sperlingsvogel

Meisen gehören zu den häufigsten Vögeln in unseren Gärten. Die Blaumeise erkennt man an ihrer blauen Kappe auf dem weißen Kopf. Der Rücken bzw. die Flügel sind ebenfalls blau gefärbt. Der Bauch ist leuchtend gelb. Die lebhafte Blaumeise ist 3 cm kleiner als die Kohlmeise - gerade mal 12 cm groß.

team member

Die Kohlmeise Parus major / Sperlingsvogel

Die Kohlmeise ist recht leicht zu erkennen. Markant und bereits von weitem erkennbar ist der schwarz-weiße Kopf und die gelbe Unterseite des bis zu 15 cm großen Vogels. Ebenso markant ist der schwarze Längsstreifen, der sich vom Schnabel bis zur Bauchunterseite zieht. Sie ist eine der größten Meisen.

team member

Der Buntspecht Dendrocopos major / Spechtvogel

Der Buntspecht ist unter den Spechtvögeln der häufigste Gast in unseren Gärten. Die Abbildungen zeigen zwei Männchen, zu erkennen an dem roten Fleck im Nacken. Möchten Sie einen Buntspecht in Ihrem Garten beobachten? Dann lassen Sie Todholz im Garten zu, denn Todholz wirkt wie ein Magnet auf den Specht. Der Specht ist mit 20 - 24 cm Körperlänge etwa so groß wie eine Amsel.

team member

Der Grünspecht Picus viridis / Spechtvogel

Die Lieblingsspeise des Grünspechtes ist die Ameise, daher können wir ihn häufig am Boden, auf der Suche nach den kleinen Krabbeln, beobachten. Auch er liebt alte Bäume, da er nur dort seine Höhlen einrichten kann. Die Brutzeit beginnt zwischen April und Mai. Die Körperlänge des Grünspechtes beträgt 31 - 33 cm. Er ist also deutlich größer als der Buntspecht.

team member

Grünspecht 31. Dezember 2018

Sylvester – Kinder probieren die ersten Sylvesterknaller aus. Der Grünspecht stellt vor Schreck sein Kopfgefieder auf und rührt sich einige Minuten lang nicht von der Stelle ...

team member

Blaumeise Jungvogel

In Erwartung der Eltern ... Die kleine Blaumeise hat immerzu Hunger und wird außerhalb des Nestes weiterhin von den Eltern gefüttert.

team member

Kohlmeise Wärmebad nehmen

Ein lustiger Anblick. Diese kleine Kohlmeise spreizt ihre Flügel auf einer heißen Kunststoffplane aus. Die Hitze, die von der Plane ausgeht, vertreibt die Parasiten im Gefieder.

team member

Das Rotkehlchen Erithacus rubecula / Fliegenschnäpper

Das neugierige Rotkehlchen ist recht leicht an der rostroten Brust zu erkennen. Jeder, der im Garten arbeitet, kennt die netten Begegnungen mit dem zutraulichen, kleinen Vogel. Denn der schlaue Vogel schaut in der frisch aufgewühlten Erde nach, ob es etwas Essbares für ihn zu finden gibt.

team member

Der Zilpzalp Phylloscopus collybita / Laubsänger

Den kleinen, unscheinbaren Zilpzalp erkennt man am ehesten an seinem Gesang. Denn er ruft immerzu "zilp-zalp". Das Gefieder des 10 - 11 cm großen Vogels ist olivgrün, die Bauchpartie etwas heller und gelblicher. Die Beinchen schwarzbraun. Es fällt uns vielleicht nicht so sehr auf, er ist aber einer der häufigsten Vögel in unseren Gärten, Parks und Mischwäldern.

team member

Der Stieglitz Carduelis carduelis / Fink

Der Stieglitz, auch Distelfink genannt, gehört zu den buntesten Singvögeln. Die Wilde Karde und weitere Disteln locken diese wunderschönen Vögel Jahr für Jahr in meinen Garten. Da ich alle verblühten Blütenstände über den Winter stehen lasse, finden diese, wie auch viele andere Singvögel, ausreichend Nahrung in meinem unaufgeräumten Garten.

team member

Die Amsel Turdus merula / Sperlingsvogel

Das Amselmännchen ist unverkennbar an seinem tief schwarzen Gefieder zu erkennen. Die Weibchen tragen ein helleres, bräunliches Gefieder. Amseln gehören zu der häufigsten Vogelart in Deutschland. Der ehemals scheue Waldvogel fühlt sich in unseren Gärten wohl. Hier findet er ausreichend Nahrung.

team member

Das Amsel Weibchen Turdus merula / Sperlingsvogel

Ein noch junges Weibchen mit sehr hellem Gefieder.

team member

Die Singdrossel Turdus philomelos / Echte Drossel

Diese wunderschöne Singdrossel konnte ich auf einem Campingplatz in den Vogesen fotografieren. Nicht scheu, durch den immerwährenden Betrieb eines Campingplatzes, ließ sie sich von mir ganz entspannt ablichten. Immer auf der Suche nach etwas fressbarem ... denn

team member

Singdrossel Jungvogel Turdus philomelos / Echte Drossel

... der kleine Jungvogel wartet ganz in der Nähe auf Futter.

team member

Singdrossel Jungvogel Turdus philomelos / Echte Drossel

... gerne auch mal auf der Handbremse unseres Wohnwagens.

team member

Bachstelze Motacilla alba / Sperlingsvogel

Eine Bachstelze spaziert über das Schwebebahn-Gerüst oberhalb der Wupper. Auch wenn die Bachstelze nicht unbedingt vom Gewässer abhängig ist, hält sie sich gerne an Bächen und Flussufern auf. Ihr schwarz-weiß gefärbtes Gefieder und ihr trippelnder Gang machen sie unverwechselbar.

team member

Bachstelze Jungvogel Motacilla alba / Sperlingsvogel

Das Gefieder der Jungvögel ist noch nicht eindeutig schwarz-weiß gezeichnet.

error: Content is protected !!
tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right